HomePage der Ligneo Tischlerei GmbH



Muster - Beispiele unserer Arbeit

News - Aktuelles und Interessantes
History - Geschichte(n) von Ligneo
Jobs - Wir suchen Verstärkung

FAQ - Häufig gestellte Fragen
Links - Rund um Ligneo

Kontakte - Ansprechpartner,Adressen,Anfahrt
Webimpressum - Daten zu www.Ligneo.de

info@ligneo.de
Wir machen alles aus Holz und mehr ...   

News - Aktuelles und Interessantes - History

In umgekehrter chronologischer Reihenfolgen finden Sie hier Geschichte(n) rund um Ligneo:

März 2010 Seit dem 1. März 2010 stehen wir Ihnen in unseren neuen Räumen in der Industriestraße 12 genauso freundlich und kompetent wie Sie es gewohnt sind zur Verfügung.
07.11.2003 Wir haben Nachwuchs bekommen! Der kleine Jonah hat hier in der Firma sein eigenes kleines Reich mit Kinderbett und Wickeltisch. Wenn er wach ist, liegt er gemütlich in seiner Babywippe und guckt seiner Mama bei der Büroarbeit zu. Also nicht wundern, wenn ein Anruf mal von Babygeschrei gestört wird oder die Mama nur kurz die Nummer für einen späteren Rückruf notiert, weil sie gerade am Wickeln oder am Stillen ist...
07.03.2003 Die Frühjahrsaktion mit RENUWELL, dem Möbel-Auffrischer vom Möbelfachmann, bringt Frische für geplagtes Holz zum Supersonderpreis. Und manch einer folgte unserem Vorschlag, den Frühjahrsputz gleich zu weiteren Reparaturen, Um-, Aus- und Neubauten zu nutzen.
01.09.2002 Bei strahlendem Sonnenschein, Kaffee und Kuchen gab es mal wieder einen TAG DER OFFENEN TÜR bei Ligneo und vieles zu sehen: Die Werkstatt mit Infos an allen Maschinen, eine kleine Möbel-Ausstellung, u.a. mit wunderschönen Glas-Beistelltischchen (demnächst auf unserer Muster-Seite!) und eine gelungene Kinderaktion: Diesmal konnten die Kleinen ein Segelboot bauen. Viel Interesse gab es an der Vorstellung der neuen ökologischen ewitherm®-Energiespar-Holzfenster mit dem Dämmkern aus Kork, einer patentierten Weltneuheit der Fa. Winter Holzbau GmbH und auch am neuen lösbaren und trotzdem vollkommen unsichtbaren Verbinder im Möbelbau. Dazu gab es Edles von der Goldschmiedemeisterin Gudrun Maass vom KUNSTHAUS SCHENEFELD zu sehen und "DIE RESTAURATORIN!" Mascha Blum aus Norderstedt informierte über das fachgerechte Restaurieren wertvoller alter Möbel. Cocu, der Reiterladen auf dem Hof, hatte einen Steckenpferd-Parcours eingerichtet, außerdem gab es eine Tombola, und der glückliche Gewinner bekommt jetzt eine Reitstunde auf einem Pony von Cocu. Viele gute Kunden und Kundinnen besuchten erstmals ihre Tischlerei und waren überrascht, wie viele Maschinen nötig sind und wie viel Aufwand oft betrieben werden muss, um ihre Wünsche zu erfüllen. Sie erfuhren auch über die Vielfältigkeit unserer Arbeit und manch neues Projekt wurde in Gedanken schon einmal angegangen ... So war es ein gelungener Nachmittag für Groß und Klein. Und nicht nur die ersten kleinen Ligneo-Kinderaktion-Sammler, stolze Besitzer eines Rellinger Flitzers und eines Ligneo-Schiffes, warten schon sehnsüchtig auf das nächste Mal ...
01.09.2002 Die Tischlerei Ligneo geht im Rahmen des Tags der Offenen Tür online: www.ligneo.de repräsentiert das Team im weltweiten Internet.
Im Advent 2001 CoCu - der Reiterladen auf dem Hof der Ligneo Tischlerei GmbH, veranstaltet eine Adventsfeier mit Ponyreiten mit Laternen u.s.w. Das Ligneo Team ist mit einer Kinderaktion dabei: Die Kleinen können noch mal "Rellinger Flitzer" bauen. Und zur Weihnachtszeit gibt's sogar eine Weihnachtszipfelmütze für den Fahrer...
20./21.01.2001 Die Ligneo Tischlerei GmbH nimmt an der Berufsinformationsbörse in Pinneberg mit einem eigenen Stand teil.
11./12.11.2000 KUNSTHANDWERK UND HANDWERKSKUNST: Die Ligneo Tischlerei GmbH stellt auf dem exklusiven Kunsthandwerkermarkt im Rathaus Rellingen aus. Neben viel Information und Beratung und Allerlei zu Gucken hat das Ligneo Team auch für die Kinder der BesucherInnen mit der Kinderaktion genau das Richtige. Alles ist so vorbereitet, dass die Kleinen selbstständig ein Holzauto bauen können. Sie bohren an der Ständerbohrmaschine die Achslöcher, stellen das Dübelloch für den Kopf des Fahrers mit dem Akkuschrauber her und längen den Dübel dann noch von Hand mit der Feinsäge ab. Alles alleine oder mit Hilfe und natürlich unter Aufsicht. Zum Schluss werden die vorgefertigten Teile geschliffen, montiert und verleimt und fertig ist der "Rellinger Flitzer"!
Juli 2000 Die Ligneo Tischlerei GmbH stellt die erste Auszubildende ein.
Im Juli 2000 Ein ungewöhnlicher Praktikant bei Ligneo: Der Bundestagsabgeordnete Dr. Ernst Dieter Rossmann hat es sich zur Gewohnheit gemacht, jedes Jahr in der sitzungsfreien Zeit ein Praktikum "an der Basis" zu machen. Nach Altenheim und Müllverbrennung fragt er in diesem Jahr nach einem Praktikum in der Ligneo Tischlerei GmbH - nach anfänglichen Bedenken (ist der sich nicht zu fein, mit anzufassen, mal zu fegen etc.) stimmt das Ligneo Team zu. Und wir waren positiv überrascht: er macht und tut und dabei bleibt noch Gelegenheit, mal über Existenzgründung, Meisterbafög etc. zu sprechen - Dinge, die dem Handwerk am Herzen liegen.
28.05.2000 Sozusagen als verspätete Eröffnungsparty und als Dank für alle Kunden, die den Neubeginn mit ihrem Vertrauen unterstützt haben, lädt das Team der Ligneo Tischlerei GmbH zu einem TAG DER OFFENEN TÜR. Neben Werkstattbesichtigung mit Vorführungen, einer kleinen Ausstellung und jede Menge Spiel und Spaß für Kinder präsentieren ein Drechsler und ein Intarsienmeister alte Handwerkskunst.
15.12.1999 Das Konzept "TischlerhandwerksKunst mit Service" kommt gut an: Der erste Geselle wird eingestellt.
15.10.1999 Marianne Kopp und Ralph Groenhoff eröffnen die Ligneo Tischlerei GmbH. Zunächst muss jedoch noch eine komplett neue Absauganlage installiert werden, da die vorhandene nicht mehr den geltenden Vorschriften entspricht. Schon vor der Gründung waren mit Berufsgenossenschaft und Gewerbeaufsicht alle notwendigen Maßnahmen in puncto Arbeitssicherheit und Umweltschutz durchgesprochen worden, die jetzt zügig umgesetzt werden.

Zurück zur Newsseite  Zurück zur Hauptseite


Valid HTML 4.01! Diese Seite wurde am 10. Juni 2014 aktualisiert - www.ligneo.de insgesamt: siehe Hauptseite unten. Alle Seiten sind für eine Auflösung von mindestens 800x600 Pixel mit mindestens 65536 Farben optimiert. Das Copyright (©) 2000 und danach der Webseiten, Fotos und Entwürfe liegt bei der Ligneo Tischlerei GmbH - siehe Webimpressum.